Interview
Problem Kreuz
Wenn die Bandscheibe zum Problem wird – ein Problem nicht nur im Golfsport.
GOLF TIME sprach mit dem bekannten Münchner Neurochirurgen Dr. Matthias Schröder:
Welche Ursachen hat der
Kreuzschmerz?
Die Lendenwirbelsäule ist
gerade im Golfsport einer extremen
Belastung ausgesetzt, mit
zunehmendem Alter unterliegt
die Wirbelsäule einem chronischen
Verschleißprozess.
Dieser
kann Wirbelgelenke
und die beteiligten
Weichteilstrukturen
betreffen, der Bandscheibe
fällt eine
Schlüsselrolle zu.
Auslöser sind meist
Bück- oder Drehbewegungen.
Während
anfänglich nur
gelegentlich
Schmerzen auftreten werden
sie oft im Verlauf stärker, der
Übergang zum chronischen
Rückenschmerz ist fließend,
die Schmerzen bestehen dann
auch in den Erholungsphasen.
Spätestens dann ist professionelle
Hilfe gefragt.
Wie häufig sind Kreuzschmerz
und Bandscheibenprobleme?
Es handelt sich um ein echtes
Volksleiden, in den industrialisierten
Ländern leiden
fast 90 Prozent aller Menschen
einmal im Leben an Kreuzschmerzen.
Fast jeder kennt in
seinem Familien und Bekanntenkreis
Betroffene.
An welchen Arzt wende ich
mich mit Kreuzschmerz- und
Bandscheibenproblemen?
Idealerweise an einen Facharzt
für Neurochirurgie, keine
andere Facharztgruppe ist in
der täglichen Praxis so häufig
mit der Problematik Kreuzschmerz
und Bandscheibe konfrontiert.
Der Neurochirurg
kennt die schwierige Anatomie
am besten, hat immer eine mikrochirurgische
Ausbildung
und kann am besten beurteilen
ob operiert werden sollte.
Wann sollte
ein Bandscheibenvorfall
operiert
werden?
Der Befund auf
den Röntgenbildern
muss mit den Beschwerden
zusammenpassen.
Wenn
neurologische Ausfälle
(z. B. eine Fußheberschwäche)
aufgetreten sind, soll unbedingt
operiert werden, ansonsten
kann die Entscheidung
vom Leidensdruck abhängig gemacht
werden.
Welche Operations- und
Therapieverfahren gibt es?
Standard ist die mikrochirurgische
Bandscheibenoperation,
die ich sehr häufig durchführe.
Durch das Operationsmikroskop
hat man die beste
Übersicht und kann den Zugang
kleinstmöglich halten. In
einigen Fällen kann auch endoskopisch
(Schlüssellochprinzip)
operiert werden. Der Stellenwert
der Bandscheibenprothese
lässt sich noch nicht abschätzen,
hier fehlen seriöse
Studiendaten. Als mikrotherapeutisches
Verfahren führe igerne eine Spülung des Hauptnervenschlauches
mit einem
lang anhaltenden örtlichen Betäubungsmittel
und einem
hochwirksamen Kortisonpräparat
mit dem so genannten PDAVerfahren
durch. Wenn der
Schmerz von den Zwischenwirbelgelenken
kommt, so kann
man unter dem Computertomographen(
CT) eine gezielte
Schmerzausschaltung der entsprechenden
Gelenke durchführen.
Heutzutage muss kein Mensch
mit dem Kreuzschmerz leben.
Dr. Matthias Schröder operiert
Patienten aus dem gesamten
Bundesgebiet und dem Ausland
und gilt als einer der führenden
Bandscheibenspezialisten
Deutschlands. Er leitet die
Neurochirurgie Innenstadt in
München, Schwerpunktzentrum
für Bandscheiben und
Wirbelsäulenchirurgie.
Terminvereinbarung unter +49
– (0)89 - 24218733.